Gams

Blauring-Kassierin stahl mehrere 10'000 Franken

· Online seit 26.03.2024, 18:00 Uhr
Der Vorstand des Blaurings Gams wurde von der ehemaligen Kassierin darüber informiert, dass sie über mehrere Jahre hinweg einen fünfstelligen Betrag auf ihr Privatkonto überwiesen hat. Nun hat sie eine Vereinbarung zur Rückzahlung des Fehlbetrags unterschrieben.
Anzeige

In den vergangenen Jahren flossen offenbar vom Konto des Blaurings Gams einige 10'000 Franken unrechtmässig auf das Privatkonto der ehemaligen Kassierin. Diese hat ihr Fehlverhalten gegenüber ihren Vorstandskolleginnen offenbart, ihr Amt per sofort niedergelegt und ist aus dem Verein ausgetreten. Dies teilt der Gamser Blauring am Dienstag mit.

Weder für den Vorstand noch für die Revisoren sei der fehlbare Umgang mit den finanziellen Mitteln bei der Kassakontrolle erkennbar gewesen. In einem klärenden Gespräch habe sich die fehlbare Person «kooperativ verhalten» und ein Schuldeingeständnis sowie eine Rückzahlungsvereinbarung bei einem Notar unterzeichnet.

«Eine erste Rate im fünfstelligen Bereich ist beim geschädigten Verein bereits eingegangen», sagt Ralph Dietsche, Mediensprecher des Blauring Gams. Die weiteren Zahlungen seien im Abzahlungsvertrag definiert.

Der Vereinsvorstand beabsichtigt von einer Anzeige gegen die ehemalige Kassierin abzusehen, sofern sie den Fehlbetrag vollständig rückerstattet. Um die laufenden Kosten des Vereins decken zu können, stehen zwei Privatpersonen dem Verein mit einem Darlehen zur Seite, heisst es in der Mitteilung. Dank dieser Unterstützung werde es zu keinen finanziellen Engpässen kommen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. März 2024 18:00
aktualisiert: 26. März 2024 18:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige